Rundenspiele 03.-05.06.2016

Am ersten Spieltag lief noch nicht alles nach Wunsch: in den 5 Paarungen konnte man 2 x als Sieger den Platz verlassen, 3 x hatte man jedoch das Nachsehen.

Gemischt Knaben/Mädchen:

TC Herbrechtingen – TA TSG Abtsgmünd: 3:3 (6:6 / 51:50)

3 mal wurde nachgezählt, bis letztlich der hauchdünne Erfolg feststand. In ihren Einzeln dominierten Fynn Bausch (6:0 / 6:2) und Franziska Hipp (6:4 / 6:4), Chris Schmuck als auch Charlotte Hardt waren in den engen Matches nur 2. Sieger.

Franziska H./Lisa Rochau konnten trotz guter Leistung nicht punkten, so dass ein hoher Siege im Einserdoppel her musste: Fynn und Nils Bausch hielten dem starken Druck stand und mit 6:2 / 6:2 konnte man im Gesamtergebnis ein einziges gewonnenes Aufschlagspiel mehr aufweisen.

Junioren:

TC Herbrechtingen – TC Riesbürg: 2:4 (6:8)

2 verlorene Spiele jeweils im dritten Satz durch Jonny Schmidt ( Tiebreak – 6:10) und Tim Philipp Hardt (10:12) waren ausschlaggebend für die nicht unvermeidbare Niederlage. Da auch Tobias Rochau gegen ein starken Gegner nicht punkten konnte, lag man nach den Einzeln bei einem stark aufspielenden Marc Weber (6:1 / 6:1) mit 1:3 im Hintertreffen. Im Doppel spielten Jonny S. / Tim Philipp H. wie befreit auf (6:0 / 6:0), Marc W./ Lukas Rochau verkauften sich ebenso gut, hatten aber bei den taktisch aufgestellten Riesbürgern das Nachsehen (2:6 / 4:6).

Damen:

TC Herbrechtingen – TA SV Neuler: 1:8 (2:16)

Die fast nur aus altershalber aufgerückten bestehenden Juniorinnen war gegen die ausgeglichenen Gäste ohne echte Gewinnchance, der eine oder andere Satzgewinn wäre aber sicherlich verdient gewesen. In einem sehr interessanten Einserdoppel setze sich Tabea Jessberger mit ihrer variablen Spielweise mit 6:4 / 6:2 sicher durch. Nina Kropp, Lara Honold, Chiara Schmid, Ines Greiner und Leila Potzel verloren jeweils in zum Teil engen 2 Sätzen. Auch in den Doppeln mit Tabea J./ Lea Kraft, Nina K./ Leila P. als auch Chiara S. / Ines G. sollte es nicht zu einem weiteren Punkt reichen.

Herren 30:

TA TSG Schnaitheim – TC Herbrechtingen: 6:3 (13:9)

Auch hier verhinderten 3 Niederlagen im 3. Satz einen möglichen Auswärtssieg: Sven Zelic und Andreas Hutzler waren chancenlos. Niels Hardt (6:3 / 4:6 / 6:10) und Helmut Halder (4:6 / 6:3 / 7:10 gegen einen fast 30 Jahre jüngeren Gegner) war ein Erfolg nicht vergönnt. Da sich der bärenstarke Ortwin Bottesch (6:3 / 7:6) als auch Spielertrainer Alexander Mayer in einem Krimi (6:1 / 3:6 / 10:5) durchsetzen, mussten die Doppel die Entscheidung bringen.

Nachdem Alexander M. / Helmut Halder immer besser harmonierten und teilweise furios aufspielten (6:4 / 6:0), keimte Hoffnung auf. Als Niels H. / Ortwin B. unglücklich beigeben mussten (6:4 / 5:7 / 6:10), waren die Chancen bei der gleichzeitigen Niederlage von Sven Z. / Andreas H. verflogen.

Herren:

TV Schwäbisch Gmünd 2 – TC Herbrechtingen: 2:4 (4:8)

Als Überraschung darf man den Auswärtserfolg werten. Fabian Greiner (6:2 / 6:2), Niklas Greiner (6:1 / 6:2) und Ferdinand Söll (6:1 / 6:4) sorgten für eine 3:1-Führung bei einer gleichzeitigen knappen Niederlage von Spitzenspieler Denis Fritz.

Den noch benötigten 4. Punkt errang Denis F. mit Nkilas Greiner in souveräner Manier (6:2 / 6:3), so dass sich Fabian G./Ferdinand S. über ihre knappe Niederlage nicht sonderlich ärgern mussten.

Ein schöner Erfolg für unsere junge Mannschaft…