Tennisbälle wiederverwerten

Der TC beteiligt sich an der Initiative „Advantage Earth“

1. Was können wir tun?

Über 12 Millionen Tennisbälle werden jährlich in Deutschland gespielt und landen nach deren Nutzung meistens im Hausmüll oder werden im schlimmsten Fall in den umliegenden Wäldern und Feldern der Tennisplätze „entsorgt“.

Genau hier setzt das Konzept von Tennis-Point an.

Kreislauf

Sobald eine Box (Fassungsvermögen knapp 300 Tennisbälle) voll ist, kann diese mit dem inkludierten Retourenschein an Tennis-Point zurückgeschickt werden. Die sammeln die Boxen und leiten diese dann über ihr eigenes Logistiksystem an einen örtlichen Recycling-Partner weiter, der die gebrauchten Tennisbälle schreddert und z.B. in ein wiederverwertbares Gummigranulat umwandelt. Abnehmer für dieses Granulat können Sportplatz- oder aber auch Tennisplatzhersteller sein, die das Granulat z.B. als Untergrund für Hartplätze nutzen.

Auch Balldosen sind Wertstoffe und gehören nicht in den Restmüll, sondern in die Wertstofftonne, den gelben Sack oder den Wertstoffhof!

2. Wie funktioniert das?

Wir nutzen die gelbe Tennisbälle Recycling Box von Tennis Point!

3. Wo steht die Box?

Im Eingangsbereich unseres Clubhauses!

Bitte werft Eure alten, gebrauchten Tennisbälle nicht mehr in den Restmüll oder sonst wo hin. Ab sofort nutzen wir die gelbe Sammelbox!

Die Box ist bei uns im Clubhaus im Eingangsbereich aufgestellt. Wir hoffen unsere Mitglieder nehmen dieses Angebot an. Über weitere Ideen und Unterstützung bei nachhaltigen Projekten freuen wir uns natürlich.

Start der Aktion 15. August 2023
Bisher wurden   300 (1 Box) Tennisbälle beim TCH wiederverwertet!

Fragen zur Aktion können per Mail an
tc-herbrechtinge@web.de geschickt werden.